Archiv | Stadtmitte

In acht Wochen gehört die Stadtmitte wieder den Läufern

16 Juli 2014 von Darian Lambert

Nur noch knapp zwei Monate dauert es bis zum 19. Bergisch Gladbacher StadtLauf! Am Freitag, dem 12. September startet wieder das legendäre Bergisch Gladbacher Laufspektakel zum Auftakt des Kultur- und Stadtfestes 2014. In zwei Wettbewerben können Tempo und Kondition gemessen werden: beim 3-Kilometer-Erlebnislauf um 18.30 Uhr und beim 10-Kilometer-Hauptlauf um 19.30 Uhr. Der traditionelle Rundkurs durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt ist seit letztem Jahr weit weniger bucklig und schont so Bänder und Sehnen. Denn das neue, laufgerechten Pflaster der Fußgängerzone macht die Strecke komfortabler und schneller – persönliche Bestzeiten nicht ausgeschlossen! Wer sich jetzt anmeldet, bekommt garantiert noch eine Startnummer. Bei 1000 Teilnehmern ist Anmeldeschluss.

Seit 1996 ist das Konzept beliebt und bewährt: Die Start- und Zielzone mitten in der City auf dem Konrad-Adenauer-Platz, die dreieinhalb Runden über Pflaster und Asphalt für die 10 Kilometer und das begeisterte „Mitgehen“ der Zuschauer – das hebt den Bergisch Gladbacher StadtLauf aus dem großen Angebot an Laufevents heraus. Die Organisatoren der IG Stadtmitte, des SV Blau-Weiß Hand und der Stadt Bergisch Gladbach sind bestens eingespielt und sorgen dafür, dass alles im wahrsten Sinne des Wortes glatt läuft.

Der Jubel trägt die Läufer ins Ziel

Wer als Laufanfänger Sorge hat, bei der 10 Kilometer-Distanz zu schwächeln oder gar auszusteigen, dem sei versichert: Nirgendwo ist es einfacher als in Bergisch Gladbach, den Lauf durchzustehen, denn die Begeisterung der Zuschauer schwappt auf die Läuferschar über und mobilisiert immer wieder neue Kraftreserven. Auch die Eindrücke von der Strecke sind kurzweilig: Man macht quasi Sightseeing im Laufschritt – ohne Belästigung durch den Autoverkehr, der während des Events aus der Innenstadt verbannt ist. Und Durst ist für die Läufer ein Fremdwort, weil der Versorgungsstand des DRK an Start und Ziel bei jeder Runde das „Nachtanken“ ermöglicht.

Sogar Spitzenläufer lassen sich mit einem Jubel, den sie im Stadion selten erleben, über den Kurs tragen. Auch wenn Spitzenzeiten durch die vielen Kurven und Ecken eher selten erreicht werden, sind das „Bad in der Menge“ am Zieleinlauf und die Siegerehrung auf dem Podium eine besondere Belohnung. 28 Pokale warten auf Siegerin, Sieger und Platzierte in der Gesamtwertung, aber auch auf die Ersten in den einzelnen Klassenwertungen.

Schnupperlauf für alle Alters- und Trainingsstufen

Das Laufen soll in Bergisch Gladbach für niemanden zur Qual werden: Wer sich nicht fit genug für zehn Kilometer fühlt, ist beim Erlebnislauf genau richtig. Hier herrscht kein Zeitstress, denn die individuelle Zeitmessung unterbleibt ganz bewusst. Es geht ausschließlich um den Spaß und ums Genießen.

Auch für Eltern mit Kindern, Thekenmannschaften, Betriebsgruppen oder Freundeskreise wird der 3-Kilometer-Lauf immer beliebter: Für die größte angemeldete Gruppe gibt es sogar einen Sonderpokal. Im letzten Jahr hat der DRK-Kreisverband, die 150jähriges Jubiläum feierten, mit seinen gut 200 Läuferinnen und Läufern den Vogel abgeschossen. Selbst für die Grundschulen wird es offenbar immer attraktiver, den „Dreier“ mitzulaufen. In den vergangenen Jahren fanden sich zunehmend Abordnungen aus den ersten vier Schuljahren in den Teilnehmerlisten wieder – ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, was für manche Kinder sogar den Anfang einer lebenslangen Leidenschaft bedeuten kann.

Nicht nur das Laufen, auch das Zuschauen macht Spaß

Wer es mit dem Laufen gar nicht hat, findet beim StadtLauf als Zuschauer exquisite Spannung und Unterhaltung. Dafür sorgen nicht nur die vorbeiziehenden Läuferinnen und Läufer, sondern auch die professionelle Moderation. Sie verbindet die Menschen mit Information, Unterhaltung, Interviews und Witz. So wird das Sportereignis zum großen Straßenfest. Nicht nur beim Sprint, auch beim Jubeln werden Kalorien verbrannt, die ergänzt werden müssen: Dafür gibt es die Zeltgastronomie und die Getränkestände, die in Start- und Zielnähe zu Mahlzeit, Snack oder Absacker einladen.

Anmelden – ganz einfach

Die Online-Anmeldung zum Bergisch Gladbacher StadtLauf ist über die folgenden Internet-Adressen möglich:

·        www.bergischgladbach.de

·        www.blau-weiss-hand.de

·        www.mikatiming.de, Stichwort „Veranstaltungen“.

·        www.stadtlauf-gl.de


Voranmeldungen werden persönlich entgegengenommen:

·        beim SV Blau-Weiß Hand, Abteilung Breitensport, Franz-Heider-Straße 25, 51469 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/57037, Fax 57562;

·        bei der Sportverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach im Stadthaus, An der Gohrsmühle 18, Tel. 02202/142551 oder 142552, Fax 142575;

·        bei Runnerspoint in der RheinBerg Galerie.


Ausschreibungen mit Voranmeldeformular liegen in Bergisch Gladbach aus:

·        in der Geschäftsstelle des SV Blau-Weiß Hand, Franz-Heider-Straße 25;

·        beim städtischen Pressebüro im Rathaus Stadtmitte, Zimmer 7;

·        bei der Sportverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 18, Zimmer 519;

·        beim familiy fitness Club, Richard-Zanders-Straße 8 -10;

·        bei der KSK Köln und der VR-Bank in der Stadtmitte;

·        bei Runnerspoint in der RheinBerg Galerie.

Kommentare (0)

Tatort Bergisch Gladbach: Die Papierleiche vom Q1

15 Juli 2014 von Darian Lambert

Freitag, 18. Juli 2014 um 18:00 Uhr im Q1-Jugendkulturzentrum

Aus Köln, München, Leipzig oder Wien kennt man sie: die ermittelnden Fernseh-Kommissare am „Tatort“. Jetzt ist auch Bergisch Gladbach dabei! In der Reihe „Kulturrucksack“ entsteht zur Zeit im Jugend-Kulturzentrum Q1 der Gnadenkirche ein packender Thriller. Opfer des gräßlichen Verbrechens ist die „Papierleiche“: Eine Hand wird im Wald gefunden, und ein Sensationsreporter begibt sich auf die Jagd nach dem zugehörigen Toten. Er erhält Unterstützung von drei Tatort-Kommissaren und einer Horde Jugendlicher, die sich gemeinsam an die Lösung des Rätsels machen. Ein echter Bergisch Gladbach-Krimi, gedreht natürlich auch an Bergisch Gladbacher Locations. Spannend!

Zwei Wochen lang arbeiten 16 junge Leute zwischen 10 und 14 Jahren an dem Projekt. Begonnen hat das Projekt mit den Sommerferien am 7. Juli und wird betreut von den Theaterpädagogen Patricia Langfeld und Michael Lorenco sowie dem Diplommedienkünstler Martin Lesniak. Im Q1 ist Conny Uphoff projektverantwortlich. In der ersten Woche wurde fleißig am Drehbuch gefeilt, die Szenen abgedreht und der Film geschnitten. Nun wird der zweite Teil der Story geprobt, nämlich ein Theaterstück, das die Geschichte des Krimis aufgreift.

Am Schluss wird aus den zwei Teilen ein Ganzes: nämlich bei der Aufführung am Freitag, dem 18. Juli 2014 um 18.00 Uhr in der „Black Box“ des Jugend-Kulturzentrums Q1 in Bergisch Gladbach-Stadtmitte, Quirlsberg 1. Dann wird auch enthüllt, was es mit der „Papierleiche“ auf sich hat. Der Eintritt ist für alle unerschrockenen Zuschauer frei!

papierleiche

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Das gesamte Ferienprogramm ist ein kostenloses Angebot mit Mittagessen im Rahmen des Kulturrucksack NRW.

 

Kommentare (0)

Fahrradcoderiung am S-Bahnhof

08 Juli 2014 von Darian Lambert

Was ist eine Fahrradcodierung und wozu wird sie gemacht? Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Fahrrads ist. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder per Internet.

Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Eine Codierung kann, wie die bisherige Erfahrung lehrt, die Zahl der Diebstähle also deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen.

Das Prinzip der Fahrradcodierung wurde vor vielen Jahren von der Polizei in Bergisch Gladbach entwickelt. Später dann von der Polizei in Friedberg (Hessen) und vom ADFC perfektioniert. Das Codierverfahren ist einfach: Eine Graviermaschine oder ein spezieller Aufkleber verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code, der aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination besteht. Sie setzt sich zusammen aus dem Autokennzeichen und Gemeindecode des Ortes, in dem der Eigentümer wohnt, einer fünfstelligen Zahl für die Straße, drei Ziffern für die Hausnummer, sowie den Eigentümer-Initialen, ergänzt durch eine zweistellige Jahreszahl der Codierung.

Der Vorteil: Polizei oder Fundbüro erkennen anhand des Codes sofort den Eigentümer des Fahrrads und können ihn im Falle eines Diebstahls informieren – ohne Rückgriff auf Datenbanken. Die Rahmennummer allein gibt nicht genügend Informationen. Sie wird vom Hersteller ohne erkennbares System eingestanzt – mit Dopplungen und ohne zentrale Nummernkartei. 90 Prozent aller aufgefundenen Räder finden trotz Rahmennummer nicht mehr zu ihrem Eigentümer zurück, weil dieser sein Rad nicht eindeutig beschreiben kann. Hier schafft die Fahrradcodierung Abhilfe.

Die Codierung kann aber auch für andere Wertgegenstände verwendet werden. Beim ADFC RheinBerg-Oberberg gibt es im ganzen Jahr Codier-Termine. In der neuen ADFC Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach können sie sich über Fahrradcodierung, Fahrradschlößer und „Rund ums Fahrrad“ informieren.


Fahrradcodierung am 10. Juli in Bergisch Gladbach

Sie können Ihr Fahrrad in der neuen ADFC-Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach codieren lassen.

Die neue ADFC-Geschäftsstelle ist direkt in Bergisch Gladbach am S-Bahnhof an der Stationsstraße. Anschrift für GPS- und Navigationsgeräte: Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße 11 in 51465 Bergisch Gladbach
Es ist eine Gravur-Codierung oder Klebe-Codierung möglich. Der Preis für die Gravur-Codierung beträgt 19,95 €. ADFC Mitglieder erhalten 5,00 € Rabatt und zahlen nur 14,95 €. Die Klebe-Codierung kostet 8,00 € und ADFC-Mitglieder zahlen nur 5,00 €.

Am Donnerstag 10. Juli 2014 findet die nächste Codierung von 15:00 – 16:00 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Für sonstige Tage vereinbaren Sie einen Termin zur Codierung. Eine Anmeldung zur Codierung ist dann erforderlich. Termine zur Codierung nach Terminvereinbarung: sven.bersch@arcor.de

Kommentare (0)

69-Jährige im Kreisverkehr schwer verletzt

04 Juli 2014 von Darian Lambert

Mit seinem Jaguar wollte gestern (02.07.2014) gegen 15.00 Uhr ein 77-Jähriger aus Bergisch Gladbach von einem Parkplatz in den Kreisverkehr der Kürtener Straße (Heiligenstock) einfahren. Er hatte den Fußgängerüberweg bereits passiert und wollte gerade langsam in den fließenden Verkehr einfädeln, als eine Fußgängerin plötzlich die Fahrbahn von rechts kommend betrat. Es kam zu einer Kollision. Dabei wurde die 69-Jährige aus Bergisch Gladbach schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Jaguar entstand nur geringer Sachschaden.

polizei-bulli-links

Kommentare (0)

Sivas-Massaker: Demonstration auf dem Konrad Adenauer Platz

02 Juli 2014 von Darian Lambert

Gedenken an den Brandanschlag von Sivas

Jährlich finden am 2. Juli Gedenkfeiern für die 35 Opfer des Brandanschlags von Sivas im Jahr 1993 statt. In Bergisch Gladbach nahmen 150-200 Personen daran teil. Inzwischen führte der Brandanschlag auch zur Annäherung zwischen Sunniten und Aleviten und zur gemeinsamen Solidarität, solche tragischen Ereignisse in Zukunft abzuwenden. Doch was geschah am 2. Juli 1993?

Bei einem alevitischen Kulturfestival zu Ehren des Dichters Pir Sultan Abdal im Sommer 1993 in Sivas erklärte der türkische Schriftsteller Aziz Nesin öffentlich, er halte einen Großteil der türkischen Bevölkerung für „feige und dumm,“ da sie nicht den Mut hätten, für die Demokratie einzutreten. Dies und die Übersetzung und teilweise Veröffentlichung des für Muslime ketzerischen Romans „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie führte dazu, dass sich vor allem konservative sunnitische Kreise provoziert fühlten.

Am 2. Juli versammelte sich eine aufgebrachte Menschenmasse nach dem Freitagsgebet vor dem Madimak-Hotel, in dem Aziz Nesin und weitere alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger logierten. Mitten aus der wütenden Menschenmenge wurden schließlich Brandsätze gegen das Hotel geworfen. Da das Hotel aus Holz gebaut war, breitete sich das Feuer schnell aus. Dabei verbrannten 37 Menschen. Der Autor Aziz Nesin überlebte leicht verletzt. Wegen der wütenden Menschenmenge draußen vor dem Hotel konnten die Bewohner des Hotels nicht ins Freie, bis sie schließlich vom Feuer eingeschlossen waren. Obwohl Polizei und Feuerwehr frühzeitig alarmiert waren, griffen sie erst nach acht Stunden ein. Das Staatsicherheitsgericht in Ankara kam zu dem Urteil, dass die Menge die Feuerwehr bei den Rettungsarbeiten behinderte. Andererseits belegen Zeugenaussagen sowie Videoaufnahmen, wie vereinzelte Polizisten der Menge halfen und eine anrückende Armeeeinheit sich wieder zurückzog.

Die Aleviten nennen diesen Anschlag das ‚Sivas-Massaker‘, wobei aus ihrer Sicht der Brandanschlag ihnen gegolten hatte, und fühlen sich seither vom Staat im Stich gelassen.

Keine Strafe für die Täter?

Die türkische Regierung verwendet bis dato nicht den Begriff „Massaker“, sondern spricht von einem „traurigen Vorfall“. Immer noch sind zahlreiche Verurteilte auf der Flucht, wobei sich viele in Deutschland aufhalten. Nicht bei allen scheint ein internationaler Haftbefehl weitergeleitet worden zu sein. Der türkische Staat weist diese Vorwürfe allerdings zurück.

 

 

Kommentare (0)

Sommer in der Stadtbücherei

02 Juli 2014 von Darian Lambert

Ob im Liegestuhl am Strand oder auf der heimischen Couch – bereichern Sie Ihre Ferien mit Medien aus der Stadtbücherei! Reiseführer, Krimis, Kinderbücher, aktuelle Spielfilme, Brettspiele und eine große Auswahl an Hörbüchern bieten Unterhaltung und Information bei jedem Wetter.

Ferienrabatt

Um die Qual der Wahl zu erleichtern, bietet die Stadtbücherei auch in diesen Sommerferien wieder ihren Ferienrabatt an: Vom 03.07.2014 bis zum 19.08.2014 können gebührenpflichtige Medien (Bestseller, Brettspiele, Wii-Spiele und DVDs) zum halben Preis entliehen werden.

Bergische Onleihe

Der Koffer ist voll und kein Platz mehr für Ihre Urlaubslektüre? Die Stadtbücherei hat eine reisefreundliche Lösung: Die „Bergische Onleihe“ bietet eine große Auswahl an digitalen Medien zum Download an. Ein gültiger Mitgliedsausweis einer der beteiligten Bibliotheken ermöglicht den kostenlosen Zugriff auf eBooks, eAudios, ePaper sowie eVideos.  

Bücherflohmarkt

Urlaubslektüre zum Schnäppchenpreis bietet auch der Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei im forum. Verkauft werden gebrauchte Bücher sowie andere Medien aus allen Bereichen zu kleinen Preisen.

In den Sommerferien findet der Bücherflohmarkt zweimal am Freitag statt: am 4. Juli und am 1. August 2014  von 13.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Stadtbücherei im forum.

Öffnungszeiten während der Sommerferien

Die Bücherei im forum sowie die Stadtteilbücherei in Bensberg sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Bücherei in Paffrath bleibt in der Zeit vom 14.07.2014 – 01.08.2014 geschlossen.

Kommentare (0)

Bürgerverein stiftet neues Spielgerät im Hermann-Löns-Viertel

29 Juni 2014 von Darian Lambert

Das Hermann-Löns-Viertel: Ein wachsender Stadtteil, der viele Familien beherbergt und weitere anzieht. Schöne, interessante Spielmöglichkeiten für die Kleinen sind da sehr gefragt. Ein großer Spielplatz existiert auch seit 2003.  Aber irgendetwas fehlt hier – dieses Gefühl hatten Eltern schon lange, wenn sie mit ihren Kindern das Gelände an der Willy-Brandt-Straße besuchten.

Nun ist es soweit! Zwei Holztürme ragen seit einigen Tagen aus dem frisch aufgeschütteten Sand auf. Verbunden sind sie mit einer Brücke, und eine Rutsche führt vom Turmfenster auf den Boden zurück. Besonders für Kleinkinder bis 6 Jahre ist das Spielgerät geeignet. Finanziert wurde das Gerät zum allergrößten Teil durch eine Spende der Siedlungsgemeinschaft Hermann-Löns-Viertel.

Die Idee, die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes durch Spenden zu ermöglichen, entstand schon früh. Wie bereits die Schaukel, die Wippe, die Wipptiere, der Kleinkindersandkasten und die Tischtennisplatte sollte das neue Gerät von der Siedlungsgemeinschaft gestiftet werden. Nachdem schon einige Spielgeräte durch intensive Nutzung verschlissen waren, entschied sich der Verein 2008  für den Start der Aktion. Man einigte sich mit StadtGrün auf eine Spielgerätegröße und begann die Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit.

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Gelder über Stiftungen und Sponsoren zu sammeln. Im Herbst 2013 war es dann endlich soweit. Die erforderliche Summe war zusammengespart. Zu guter Letzt wurde der Löwenanteil durch die Einnahmen bei den Mai- und Sommerfesten zusammengetragen. Insgesamt knapp 8.000 Euro teuer ist das Gerät. Mit einer sachgebundenen Spende in Höhe von 6.000 Euro übernimmt die Siedlungsgemeinschaft den größten Anteil der Kosten. Die Stadt wendet darüber hinaus gut 8.000 Euro für die Herrichtung des sandigen Untergrundes auf.

Kommentare (0)

Odenthal – Einbruch in Kindergarten

28 Juni 2014 von Darian Lambert

In der Zeit zwischen Mittwoch Nachmittag (25.06.2014), 17.00 Uhr und Donnerstag Morgen (26.06.2014), 06.00 Uhr versuchten unbekannte Täter zunächst die Außentür zu einem Kindergarten an der Schallemicher Straße aufzuhebeln, was jedoch misslang. Daraufhin schlugen sie eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Hier wurden sämtliche Gruppenräume durchwühlt und mehrere Geldkassetten aufgebrochen oder geöffnet. Die Täter erbeuteten Bargeld und flohen unerkannt.

Die Kreispolizei bitte um Ihre Mithilfe. Hinweise richten Sie bitte an die Zentrale Rufnummer unter 02202 205-0.

polizeieinsatz

Kommentare (0)

Mit dem Bauwagen Bergisch Gladbach erleben

25 Juni 2014 von Darian Lambert

Traditionelle Sommerferienaktion wird von vielen Kooperationspartnern unterstützt

Bald ist es wieder soweit. Wie bereits seit mehreren Jahren organisiert der 1. Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach auch in diesem Sommer ein Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

Unter Federführung des „Sozialen Netzwerkes Stadtmitte“ steht ab Montag, 07.07.2014, der bekannte Bauwagen an unterschiedlichen Standorten in Bergisch Gladbach und lädt die daheimgebliebenen Kinder zum Spielen und Spaßhaben ein.

Am Dienstag (24.06.2014) informierten Mit-Organisator Szymon Bartoszewicz sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner über das diesjährige Projekt. Gemeinsam kann ein umfangreiches Angebot für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

„Das erweiterte Konzept des letzten Jahres hat sich bewährt und wird in diesem Jahr fortgeführt“, erklärte der Projektleiter des „Sozialen Netzwerks Stadtmitte“. Unter Beteiligung vieler Kooperationspartner und durch die erneute Unterstützung der „Bürgerstiftung Bergisch Gladbach“ kann das Projekt auch dieses Jahr in den ersten vier Sommerferienwochen durchgeführt werden.

Von Montag bis Freitag ist der Bauwagen immer von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Neben vielen Spielen, die durch den Spieleverleih Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt werden, beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal mit der „Papierstadt“ und werden unter anderem selber Papier schöpfen und kleine Kunstwerke herstellen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben den obligatorischen Obst- und Gemüsesnacks wird ein warmes Mittagessen angeboten. Bereits in den vergangenen Jahren ist nämlich aufgefallen, dass viele Kinder schon hungrig zur Bauwagenaktion erschienen.

Das gesamte Sommerferienprogramm (auch das Essen) ist für die Kinder kostenfrei.

Die genauen Termine und Standorte des Bauwagenprojektes sind:
07.07. – 11.07.2014        Gronau/Heidkamp, Richard-Zanders-Straße, Höhe Hausnr. 90
14.07. – 18.07.2014         Stadtmitte, Forumpark, Bergisch Gladbach
21.07. – 25.07.2014         Heidkamp, Grünfläche FIM, Lehrbacher Weg 4
28.07. – 01.08.2014        Herkenrath, Schulhof GGS Herkenrath, St. Antonius-Str. 22

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Ausweitung des Bauwagenprojektes über die Sommerferien hinaus. Denn nach den Ferien steht der Bauwagen wieder in der Jakobstraße, an der Flüchtlingsunterkunft. Hier werden an zwei Tagen in der Woche die Türen geöffnet und die dort lebenden Kinder spielerisch betreut. Darüber hinaus werden eine Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung (nicht nur für die Kinder) angeboten.

Kooperationspartner: Soziales Netzwerk Stadtmitte, Amt für Jugend und Soziales Bergisch Gladbach, Bürgerstiftung Bergisch Gladbach, Mehrgenerationenhaus Bergisch Gladbach, Q1 Jugend- Kulturzentrum, Q1stein Kinder- und Jugendakademie, Fachdienst für Integration und Migration für den Rheinisch Bergischen Kreis, Rheinisch-Bergische-Siedlungsgesellschaft.

bauwagen-projekt

 

 

 

 

 

 

 
Vorne von links: Udo Tillmann (Stadt Bergisch Gladbach), Szymon Bartoszewicz (Soziales Netzwerk Stadtmitte), Nathalie Lesnik (Q1stein Kinder- und Jugendakademie), Nicole Mrziglod (Mehrgenerationenhaus), Yvonne Rau (RBS), Manfred Lorenz und Raphael Franken (beide Bürgerstiftung)
Hinten im Bauwagen von links: Conny Uphoff (Q1) und Martina Beckemeier (RBS)

Kommentare (0)

Kuriose Schlägerei mit Rattenfalle

25 Juni 2014 von Darian Lambert

Am Dienstagnachmittag (24.06.2014) kam es gegen 17.40 Uhr zu einer kuriosen Schlägerei zwischen zwei Bergisch Gladbachern. Die beiden alkoholisierten Männer (43 und 47) gerieten im Bereich der Stationsstraße in Streit, nachdem der 47-Jährige den etwas jüngeren Mann um ein Bier gebeten hatte, was dieser allerdings ablehnte. In Reaktion hierauf schlug der 47-Jährige nicht nur mit seiner Faust zu, sondern zog aus einem Gebüsch eine Rattenfalle und hieb dem 43-Jährigen damit mehrfach gegen den Kopf. Als das Opfer sich wehrte, gingen beide blutverschmiert zu Boden. Eine sofortige Behandlung war aber nicht erforderlich. Die Kreispolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

polizei-bulli-front

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930