Archiv | Stadtmitte

Wegen Streik – Bücherei geschlossen – sonst Normalbetrieb

17 März 2014 von Darian Lambert

Streik bei der Stadtverwaltung:
Büchereizentrale bleibt am Dienstag, den 18. März geschlossen – sonst voraussichtlich normaler Betrieb

Die Zentrale der Stadtbücherei im forum, Hauptstraße 250 in Bergisch Gladbach, wird am Dienstag, dem 18. März ganztägig geschlossen bleiben. Der Grund: Dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di folgen dort mehrere Kolleginnen, so dass der Ausleihbetrieb nicht aufrechterhalten werden kann. Die Leihfrist der Medien, die an diesem Tag zur Rückgabe fällig wären, wird automatisch bis Freitag, 21. März verlängert. Die Zweigstelle in Bensberg sowie die Bücherei in der Integrierten Gesamtschule Paffrath sind geöffnet.

Die übrigen publikumsintensiven Bereiche der Stadtverwaltung (z.B. Bürgerbüro, Standesamt) werden voraussichtlich wie üblich erreichbar sein, auch bei der Müllabfuhr geht man von Normalbetrieb aus. Genaue Voraussagen sind nicht möglich, da nicht in allen Abteilungen die streikbedingte Abwesenheit vorher angekündigt wird. Vorsichtshalber wird empfohlen, bei nicht dringenden Anliegen den Besuch der Behörde am Streiktag zu vermeiden. Ab Mittwoch, den 19. März, stehen die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Kommentare (0)

Bergisch Gladbach putz(t)munter am 5. April – wer macht mit?

14 März 2014 von Darian Lambert

Bergisch Gladbach putz(t)munter am 5. April – wer macht mit?

Ganz Bergisch Gladbach putzt an einem Wochenende! Mal nicht in den eigenen vier Wänden, sondern auf Straßen und Plätzen, in der City und im Grünen. Und als Dankeschön lädt der Bürgermeister am Ende zum Grillen ein. Das sind die guten Aussichten für den dritten Frühlingssamstag in diesem Jahr, den 5. April.
Der Frühjahrsputz, zu dem die Bergisch Gladbacher Bürgervereine und Aktionsgruppen seit vielen Jahren traditionell im März und April aufrufen, soll in diesem Jahr stadtweit und gebündelt an einem Termin stattfinden – mit möglichst hoher Beteiligung und gern auch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die vorher noch nicht dabei waren. Radio Berg hatte die Idee, am 5. April den Putztag als konzertierte Aktion in Rhein-Berg und Oberberg auszurufen; bei der Stadt rannte man damit offene Türen ein.

Das Motto in unserer Stadt: Bergisch Gladbach putz(t)munter! Acht Gruppen von Schildgen bis Refrath haben sich bereits angemeldet. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Anmeldung per Internet oder Telefon

Wie läuft die Aktion ab? Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird am Putztag fünf Materialausgabestellen in fünf Stadtteilen einrichten, so dass die ganze Stadt in annehmbarer Entfernung abgedeckt ist. Dort kann man Müllsäcke, Handschuhe und Hilfsgeräte abholen. Auf den Internet-Seiten der Stadt  – www.putztag.awb-gl.de –  sind Vorschläge für Gebiete genannt, wo Saubermachen sinnvoll und nötig ist. Einfach mit dem hinterlegten Formular anmelden oder telefonisch Kontakt aufnehmen: Tel. 02202 143331 oder 143996. Die Anmeldung muss sein, damit die Kollegen des Abfallwirtschaftsbetriebes entsprechend disponieren können.

Besonderer Bonus: Die Stadt hat versprochen, als Dankeschön zum Abschluss des Putztages um 13.30 Uhr alle Aktiven in den Forum-Park zu Grillwürstchen und Getränken einzuladen. Denn neben der Verwaltungsführung beherrscht er auch meisterlich das Führen einer Grillzange.

Wer ist schon angemeldet zu „Bergisch Gladbach putz(t)munter“?

Als Teilnehmer registriert sind bisher die folgenden Grupppen:

·        Der RSV Staubwolke Refrath will sich die Peter-Bürling-Passage vornehmen.
·        Die Tennisabteilung des TV Herkenrath fegt durch Braunsberg, Braunsberger Feld und Unterheide.
·        Der TuS Schildgen macht Jagd auf Unrat in Schildgen und – wenn die Zeit reicht – auch in Katterbach
·        Der Bürgerverein Herrenstrunden e.V. wird den eigenen Stadtteil von Müll befreien.
·        Die Siedlungsgemeinschaft Hermann Löns Viertel e.V. stöbert ebenfalls den Winterschmutz im eigenen Umfeld auf.
·        Der Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ will die Fußgängerzone in der Stadtmitte zum Glänzen bringen; IG Stadtmitte und ISG Hauptstraße begleiten die Aktion.
·        Der Bürger- und Heimatverein Refrath pflegt den Bürgerpark an der Steinbreche.
·        Der Ortsring Herkenrath sorgt im Umfeld des Schulzentrums, bei der Randbepflanzung und an den Dorfeingangsschildern für Sauberkeit.

Jetzt geht es darum, möglichst viele weitere Gruppen zum Mitmachen zu motivieren. Insbesondere weiterführende Schulen werden von den städtischen Organisatoren angesprochen; es wäre schön, wenn sich viele Jugendliche (etwa ab Klasse 9) und junge Erwachsene beteiligen würden.
Übrigens: Wer nicht am Aktionstag teilnehmen möchte, sondern wie in den vergangenen Jahren in Eigenregie an einem anderen Termin einen Frühjahrsputz durchführt, wird weiterhin gern vom Abfallwirtschaftsbetrieb unterstützt. Nur Würstchen, von bürgermeisterlicher Hand gegrillt, gibt es dann zum Abschluss leider nicht!

www.bergischgladbach.de
www.putztag.awb-gl.de

Putztag1

Kommentare (0)

S-Bahnhof Bergisch Gladbach – Bus fährt in Menschenmenge

07 März 2014 von Darian Lambert

Viele Menschen sind heute am Bergisch Gladbacher Busbahnhof gegen 13 Uhr knapp einer Katastrophe entgangen: Ein Linienbus ist in eine Gruppe wartender Menschen hineingefahren.

Bei dem Unglück wurden nach Angaben der Polizei wurden drei Personen schwer verletzt. Bei einer weiteren 16-jährigen Person wisse man das noch nicht genaus. Außerdem erlitt der Busfahrer einen Schock und musste stationär behandelt werden. Die Bergisch Gladbacher Feuerwehr gab an, dass ein 55-jährige Mann unter dem Bus sogar ca. 20 Minuten eingeklemmt worden war. Die Feuerwehr befreite ihn mit Hilfe eines Hebekissens.

Die Unglücksursache konnte noch nicht festgestellt werden. Der Busfahrer selbst vermutete bei einer ersten Vernehmung einen technischen Fehler, berichtet die Polizei weiter. Zu Prüfung der Unfallursache wurde der Bus zwecks Begutachtung sichergestellt. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Fotos: Feuerwehr Bergisch Gladbach

Kommentare (0)

Startschuss für die Sanierung des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums

26 Februar 2014 von Darian Lambert

Die Generalplanung wurde EU-weit ausgeschrieben

Es geht los mit dem großen Schulsanierungsprojekt Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte. Am 22. Februar hat die städtische Hochbauverwaltung die Ausschreibung zur Generalplanung EU-weit veröffentlicht.

Die Vertragslaufzeit beginnt am 1. Oktober 2014 und endet mit Ablauf des Jahres 2018. Bis dahin soll das beauftragte Ingenieurbüro die Planung für die Sanierung der gesamten Gebäudehülle und der bislang noch unsanierten Teile des Innenbereichs inklusive Haustechnik planen und überwachen. Das in Rede stehende Bauvolumen umfasst etwa 50.000 Kubikmeter Bruttorauminhalt; zum Vergleich: Ein durchschnittliches Einfamilienhaus kommt auf 700 bis 800 Kubikmeter. Die Baumaßnahmen selbst sollen im Herbst 2015 beginnen und Ende 2018 abgeschlossen sein. Die Schulgemeinde des NCG wird schon in der Planungsphase intensiv beteiligt.

Der Schulbetrieb soll während dieser Zeit weiterlaufen; dies könnte bedeuten, dass auch Container für die Auslagerung von Schulräumen eingeplant werden müssen.

Kommentare (0)

Rund um Köln durch Schildgen, Sand, Bensberg und Bärbroich/Herkenrath

25 Februar 2014 von Darian Lambert

Als Werner Schneider am Dienstag (24.02.2014) im Bergisch Gladbacher Rathaus die Streckenführung für das Radrennen „Rund um Köln“ vorstellte, da stellte er nüchtern fest: „Die Strecke ist eigentlich fast die gleiche wie im letzten Jahr, aber das war gar nicht so einfach, diesen Verlauf zu planen.“ Schon seit Jahren ist Schneider der Streckenplaner für das traditionelle Radrennen, das am Ostermontag (21.02.2014) durchs Bergische führt.

Straßen-Baustellen, Löcher im Asphalt oder Anrainer, die das Rennen nicht vor ihre, Haus haben möchten – Schneider muss die unterschiedlichsten Belange berücksichtigen. Zudem soll die Strecke noch attraktiv für Fahrer und Zuschauer bleiben. Diesen Spagat scheint auch 2014 wieder zu gelingen, wobei das Organisationsteam darauf hinweist, dass bis zum Start am Ostermontag gegebenenfalls das ein oder andere Streckenstück noch verändert werden könnte.

Ob Profirennen oder „ŠKODA VELODOM“ – Das Rennen für Jedermann, alle, die Spaß am Rennrad-Fahren haben, kommen auf ihre Kosten. Während die Profis im Bergischen Land in das Rennen geschickt werden, fällt der Startschuss für das Jedermann-Rennen im Kölner Rheinauhafen. Hier findet das zweitägige „Radsportfest am Rhein“ statt. Den Hobby- und Amateurfahrern stehen zwei Streckenlängen, über ca. 70 sowie rund 120 Kilometer, zur Auswahl.

„Wir fahren in der Region und damit beeinträchtigen wir auch die Menschen, die dort leben“, erklärt der langjährige Organisator Artur Tabat. Vor allem im Zeitfenster 11:45 bis 13:30 Uhr gibt es am 21. April 2014 Straßenstücke, die immer wieder länger gesperrt werden müssen. Das Verständnis der Autorfahrer, die dadurch Wartezeiten oder Umwege in Kauf nehmen müssen, ist dabei nicht immer groß. „Wir bitten daher alle, die einen Ausflug planen, sich den Streckenverlauf anzuschauen“, empfiehlt Werner Schneider. „Dann kommen Radfahrer und Ausflügler mit dem Auto gut ans Ziel.“

rennrad

Kommentare (1)

Nelson Mandela soll Namenspatron der neuen Gesamtschule werden

17 Februar 2014 von Darian Lambert

„Nelson-Mandela-Gesamtschule“ – für diesen Namen hat sich die Schulkonferenz der neuen Bergisch Gladbacher Gesamtschule am Ahornweg ausgesprochen. Das aus Lehrern, Eltern und Schülern bestehende Gremium fasste den Beschluss am vergangenen Donnerstag einstimmig. „Es gab keinen ernsthaft zweitplatzierten Vorschlag“, unterstreicht Schulleiter Dieter Wagner die Einmütigkeit, die er für unverzichtbar für die Akzeptanz hält: „Wäre das so gewesen, hätte ich für die Beibehaltung unserer vorläufigen Bezeichnung Gronau-Heidkamp plädiert.“

Schon bald nach den Herbstferien 2013 hatte sich die Schule mit der Namensgebung auseinandergesetzt. Bis Mitte Dezember konnten Vorschläge eingereicht werden, mit denen sich dann im Januar eine Jury aus Lehrern, Eltern, Schülern und Schulträger befasste. Nelson Mandela ging hier als eindeutiger Sieger hervor. Im Unterricht wurden die potenziellen Namensgeber besprochen; hier zeigte sich ebenfalls, dass der jüngst verstorbene südafrikanische Präsident in der Sympathie immer weit vorn lag. „Auch ich könnte mir keinen geeigneteren Namenspatron für unsere zweite Gesamtschule vorstellen“, schließt sich Bürgermeister Lutz Urbach dem Votum an. „Denn Nelson Mandela hat sich nicht nur für Frieden und Freiheit, sondern ganz besonders auch für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit eingesetzt.Somit erhält die Schule nicht nur einen Namen, sondern mit ihm auch ein Programm.“

Der vorläufige Name Gesamtschule Gronau-Heidkamp, der als „Arbeitstitel“ gegenüber den Schulbehörden bisher galt, hat damit ausgedient – sofern die politischen Gremien der Stadt Bergisch Gladbach zustimmen. Der Bürgermeister hat vorgefühlt: „Bei allen Fraktionen gibt es nur positive Signale.“ Am 18. März berät der Schulausschuss, am 8. April fällt der Rat die endgültige Entscheidung.

Kommentare (0)

Frauenbüro zeigt Broschüre „Für`n Appel und `n Ei“

12 Februar 2014 von Darian Lambert

Einfach mal raus, einmal was anderes sehen, hören oder erleben! Dieses Bedürfnis kennen wir alle, doch oft muss die Freizeitaktivität teuer bezahlt werden. Die Broschüre „Für`n Appel und `n Ei“ ist eine Zusammenstellung kostenloser bzw. kostengünstiger Freizeitangebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, die sich allzu kostenintensive Freizeitangebote nicht leisten können oder wollen und trotzdem Wert legen auf eine aktive Freizeitgestaltung.

Doppelkopf, Schach oder Boule spielen und dazu gegen ein kleines Entgelt abgeholt werden, wandern in einer Gruppe, eine Führung durch die Grube Weiß, die moderne Form der Schnitzeljagd ausprobieren, jede Menge Bücher für Leseratten ausleihen oder im Internet surfen, Kunstausstellungen besuchen oder die Eindrücke eines Unterrichtsraums von 1900 auf sich wirken lassen, in den Ferien den Kindern ein attraktives Freizeitangebot bieten, kostenfreie Veranstaltungen besuchen – all dies ist in Bergisch Gladbach und Umgebung möglich. Wer einen spielefreudigen Kindergeburtstag organisieren möchte, kann sich im Spieleverleih außerdem über ein attraktives Angebot freuen.

Alle, die ein Handy, Smartphone oder Tablet besitzen, können sich die Angebote per QR-Code herunterladen. Außerdem finden Sie die Broschüre im Internet: http://www.bergischgladbach.de/appel-und-ei.aspx. Die Suchmaschine führt Sie direkt zur Broschüre, wenn Sie „Für`n Appel und `n Ei, Bergisch Gladbach“, eingeben.

Bei der Zusammenstellung der kostenfreien bzw. kostengünstigen Freizeitangebote besteht die Möglichkeit, dass uns einzelne Freizeitangebot „durchgegangen“ sind. Darum freut sich das Frauenbüro auch über Ihre Hinweise und Anregungen.

Die Broschüre erhalten Sie im Bürgerbüro und im Frauenbüro, Hauptstraße 192, Zimmer 105 sowie im Kleiderladen des Kinderschutzbundes und an den Ausgabestellen der Tafel.

Allen, die was Passendes für sich und ihre Familie finden, wünscht das Frauenbüro viel Spaß und Freude.

Ansprechpartnerin im Frauenbüro/Gleichstellungsstelle:
Michaela Fahner
Telefon: 02202 – 142647

Michaela-Fahner

 

 

 

 

 

 

Kommentare (0)

Parkpalette Buchmühle: Baubeginn Anfang Februar

27 Januar 2014 von Darian Lambert

Informationsveranstaltung in der VHS am 3. Februar

Es geht weiter voran an der Buchmühle: Der Stadtentwicklungsbetrieb AöR (SEB) hat die Aufträge zum Bau der Parkpalette nun vergeben; eine Baufirma aus Weeze im Kreis Kleve wird die Arbeiten ausführen. Am Montag, dem 3. Februar sollen die Bauarbeiten starten, zur Zeit wird die Baustelle bereits eingerichtet. Der Zeitplan sieht vor, die Parkpalette innerhalb von fünf Monaten zu errichten. Die Eröffnung ist für Sommer 2014 vorgesehen.

84 Stellplätze entstehen auf dem neuen Parkdeck in zwei Etagen. Zur Zeit wird die Baufläche noch als provisorischer Parkplatz genutzt; ca. 45 Parkplätze auf dessen Schotterfläche fallen während der Bauzeit weg. Weitere ca. 150 Stellplätze auf dem östlichen Buchmühlengelände – zwischen VHS und Odenthaler Straße – werden so lange weiter zur Verfügung stehen, bis die Bauarbeiten zum Hochwasserentlastungskanal Stadtmitte beginnen. Die 60 Plätze im vorderen Bereich der Buchmühle („Parkplatz Fronhof“, Einfahrt von Laurentiusstraße oder Hauptstraße) bleiben langfristig erhalten.

Der Bau der Parkpalette steht in engem Zusammenhang mit der Umgestaltung des Buchmühlenparks als Teilprojekt der Regionale-2010-Maßnahme „stadt :gestalten“ und trägt wesentlich zur Sicherung der öffentlichen Stellplätze im Laurentiusviertel bei. Nach Fertigstellung soll das Parkdeck auf der zum Bachlauf hin sichtbaren Seite mit einer Holzkonstruktion verkleidet werden; unmittelbar angrenzend wird ein neuer Spielplatz entstehen.

Die Verkehrsschilder zur Regelung des Parkverbotes auf dem Baugelände werden in der Woche vor Baubeginn aufgestellt. Am Montag, dem 3. Februar 2014 um 19:00 Uhr stellen außerdem SEB-Vorstand Bernd Martmann und Projektleiter Jürgen Kurz das Projekt bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Volkshochschule Bergisch Gladbach, Haus Buchmühle, vor. Anwohner, Händler und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich über Pläne und Ablauf der Baumaßnahme Parkpalette zu informieren. 

Kommentare (0)

Eine Stadt, zwei Skylines, zwei Ideengeber

21 Januar 2014 von Darian Lambert

„Der Bergisch Gladbach-Aufkleber“ von Sabine und Andreas Schur sowie die Stadt-Silhouette von Stadt-Grafiker Heiko Thurm haben in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt.

Beide Entwürfe einer Skyline sind als Auto-Aufkleber seit 2012 beziehungsweise seit Beginn 2014 für alle Bergisch Gladbach-Begeisterten erhältlich.  Bürgermeister Lutz Urbach freut sich über beide Varianten und die Tatsache, dass bereits zahlreiche Fahrzeuge mit der Bergisch Gladbacher Skyline durch die Weltgeschichte reisen.  Bergisch Gladbach läd die beiden kreativen Köpfe am Donnerstag, den 23. Januar 2014, um 15.00 Uhr ins Rathaus ein um ihre Entwürfe als offizielle Stadtmarketing-Produkte vorzustellen.

ming-glaebbisch

Kommentare (0)

Bergisch Gladbach sagt „Tschüss Winter“ mit WDR 4

21 Januar 2014 von Darian Lambert

WDR 4 kommt am 13. Februar auf den Konrad-Adenauer-Platz und bietet Radio zum Anfassen. Von 15.00 bis 18.00 Uhr sorgt Moderator Ernst-Marcus Thomas mit einem bunten Programm, Gewinnspielen und dem neuen WDR 4-Musikmix aus Oldies, Hits und Lieblingsliedern für sommerliche Gefühle, wenn es heißt: „Tschüss Winter“!

So klingt der Sommer: Vom 27. Januar bis zum 21. Februar tourt WDR 4 durch ganz Nordrhein- Westfalen und besucht 20 Städte, um sein neues Gesicht zu zeigen, gute Laune und Urlaubsstimmung zu verbreiten. Mal lässt WDR 4-Köchin Ulla Scholz kulinarisch den Sommer auf der Zunge zergehen, mal verrät Wetterfrau Rebecca Krampitz, wann mit dem nächsten Hoch zu rechnen ist. An anderen Tagen sorgen Comedian Bauer Willi oder Sportexperte Manni Breuckmann für sonnige Laune.

Buchtipps und Urlaubshits stimmen zusätzlich auf den Sommer ein. Und wem das nicht reicht, den bringt WDR 4 direkt in die Sonne: Vor Ort, am WDR 4-Truck, können Besucher jeden Tag eine Reise für zwei Personen nach Kreta oder Madeira gewinnen!

Das ist die Gelegenheit, das neue WDR 4 hautnah zu erleben. Ob Abba, die Beatles, Udo Jürgens oder Tina Turner, sie und viele andere sind jetzt bei WDR 4 zuhause.

Die Sendung „Tschüss Winter“ aus Bergisch Gladbach ist von 16.05 bis 17.00 Uhr live bei WDR 4 zu hören.

tschuesswinter

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930