Archiv | Stadtmitte

Grundschüler schmücken Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer

29 November 2013 von Darian Lambert

Grundschüler schmücken Weihnachtsbaum im Rathaus Foyer
Im Weihnachtsbaum-Schmuck-Basteln sind Berkan, Sarah und Tim jetzt fit. Die Drittklässler der Gemeinschaftsgrundschule an der Strunde haben die letzten Kunststunden bei Lehrerin Friederike Kirch genutzt, um bunte Anhänger für die Nordmann-Tanne im Rathaus-Foyer zu kreieren. Pappe, Watte und Glitzer, mit diesen Utensilien gingen die insgesamt 22 Kinder der Klasse 3a munter ans Werk. Am Donnerstag (28.11.2013) war es dann soweit: eine kleine Abordnung hatte in sekundenschnelle den Tannenbaum bunt behängt.

Die Stadt freute sich über diese tolle Unterstützung und hatte zur Belohnung auch ein kleines süßes Dankeschön in Form von Bonbons und Keksen dabei. „Hier komme ich jetzt jeden Morgen vorbei und freue mich, dass es den schönen Baum gibt“, lobte der Rathaus-Chef die Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis neun Jahren. Er bedankte sich im Namen der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger. Alle Besucher, kleinen und großen Bergisch Gladbacher sowie die Mitarbeiter der Stadt können sich nun ab sofort über den handgemachten bunten Weihnachtsschmuck in der Adventszeit freuen.

Kinder-GGS-An-der-Strunde-3

Foto: Stadt Bergisch Gladbach/Marion Linnenbrink

 

Kommentare (0)

Integrationsrat unterstützt Box- und Tanztraining gegen Gewalt

29 November 2013 von Darian Lambert

„Vollkontakt – gegen Gewalt für Bildung“ nennt sich ein Integrationsprojekt, das seit drei Jahren in den Stadtteilen Gronau und Hand aktiv ist. Die Projektleitung ist vor einigen Monaten an die städtische Integrationsstelle herangetreten, um für Unterstützung zu werben. Der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach hat daraufhin beschlossen, aus seinem Budget die Anschaffung einer dringend benötigten Umkleidebank für die Angebote des Projektes „Faires Boxen“ und „Streetdance“ zu finanzieren und stellte 750 Euro zur Verfügung. Der Einrichtungsgegenstand soll nun am Donnerstag, dem 28. November 2013 um 14.15 Uhr offiziell übergeben werden.

„Vollkontakt“ ist im Jahr 2010 durch den Jugendmigrationsdienst (JMD) der Katholischen Jugendwerke Rhein-Berg e.V. aus der Taufe gehoben worden. Im Mittelpunkt des Projektes steht der Wunsch, mehr Jugendlichen den Weg zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu ermöglichen. Vielen jungen Menschen, insbesondere solchen mit Migrationshintergrund, fehle ganz einfach die Ausbildungsreife, so der Beweggrund der Initiative; oft resultiere daraus der Abbruch der Lehre oder der Verlust der Lehrstelle.

Dem Projekt geht es demzufolge nicht um fachliche Nachhilfe, sondern um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Disziplin, Durchhaltevermögen, Respekt oder Fairness. Erreicht werden soll dies durch Box- und Tanztraining, wo auch Techniken zur selbstbewussten und gewaltfreien Konfliktbewältigung nahegebracht werden. Seminare in Sachen Deeskalation wurden bereits in den Hauptschulen Odenthal, Ahornweg und Wermelskirchen durchgeführt. Vollkontakt kooperiert in Bergisch Gladbach mit dem Jugendzentrum Cross und dem Projektbüro „Gronau Hand in Hand“. Zur Zeit nehmen über 25 Jugendliche das Angebot „Boxen“ als offene Veranstaltung im Jugendzentrum Cross oder AG in der Hauptschule Ahornweg wahr, ca. 20 Mädchen besuchen das Angebot  „Tanzen“. Die Räumlichkeiten sind beengt für solch große Nachfrage; zur Teilung der Gruppen und zur Anschaffung von Einrichtungsgegenständen ist jede finanzielle Hilfe höchst willkommen.

Die Umkleidebank war ein besonders dringender Wunsch der Organisatoren. So können sich jeweils sechs Jugendliche gleichzeitig umziehen; Schuhroste und Kleiderhaken sorgen für die nötige Ordnung. Die Bank ist pulverbeschichtet und von unverwüstlicher Qualität.

Die Mitglieder des Integrationsrats der Stadt Bergisch Gladbach möchten nun ihren Anteil zum Gelingen des Projektes beitragen, damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen und gleichzeitig einen Ansporn geben für weitere Unterstützer der guten Sache.

Kommentare (0)

PM Adventsfenster des Inklusionsbeirats am „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“

28 November 2013 von Darian Lambert

Die Rathaus-Tür in Bergisch Gladbach wird am 3. Dezember 2013 um 18 Uhr zum Adventsfenster –
Inklusionsbeirat und Behindertenbeauftragte sammeln Spenden für ein barrierefreies Spielgerät

Barrierefreie Spielgeräte auf den Spielplätzen der Stadt Bergisch Gladbach – das ist ein großer Wunsch des Inklusionsbeirates (Beirat für Menschen mit Behinderung) und der Behindertenbeauftragten der Stadt Bergisch Gladbach, Hildegard Allelein.

Anlässlich des traditionellen Adventsfensters am Rathaus Bergisch Gladbach sollen Spenden für einen barrierefreien Spielturm mit Rutsche gesammelt werden. Insgesamt würde dieser circa 15.000 Euro kosten. Die Bethe-Stiftung hat zugesagt, die Spendengelder mit einem Betrag bis zu 6000 Euro zu verdoppeln.

Das Adventsfenster findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Es wird traditionell am 3. Dezember veranstaltet, da an diesem Datum weltweit der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen wird. Die Rathaus-Tür öffnet sich am Dienstag, 3. Dezember 2013, ab 18 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne des Weihnachtsmarktes und an der Rathaus-Pforte erwartet die Besucher. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

„Ich bin glücklich, dass wir diese Unterstützung der Bethe-Stiftung nutzen können“, freut sich Hildegard Allelein. Auch der kleine Emil würde sich freuen. Denn wenn der 7-Jährige auf einen Spielplatz der Stadt kommt, ist er oft traurig. Der kleine Bergisch Gladbacher kann schlecht laufen, er sitzt meist im Rollstuhl. Nicht viele Spielplätze auf dem Stadtgebiet bieten Spielmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung. Denn diese Spielgeräte sind teuer und können aus dem städtischen Etat nicht immer mitfinanziert werden.

Auf dem Spielplatz in Diepeschrath haben Emil und sein Vater die behindertengerechten Spielgeräte wie die Wippe und das Karussell für Rollstuhlfahrer kennen gelernt und sind begeistert. Auch den angedachten Spielturm findet Emil „schön“.

Alle Beteiligten hoffen, dass weitere Sponsoren und Spender gefunden werden. Somit hätten Kinder mit Rollstuhl oder anderen Beeinträchtigungen in der Bewegung alsbald die Möglichkeit, auf einer städtischen Spielfläche zu spielen.

Das Spendenkonto hat die Kontonummer 312 000 015 bei der Kreissparkasse Köln, BLZ: 370 502 99. Verwendungszweck: Adventsfenster.

2013-11-27-Barrierefreies-Spielgeraet-Emil-2

 

Kommentare (0)

Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt: Werbung für die gute Sache

28 November 2013 von Darian Lambert

Wer den Weihnachtsmarkt in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte vom Laurentiusviertel aus betritt, stößt rechterhand als erstes auf eine Hütte, die mit „Sozialstand“ überschrieben ist: Hier werden nicht nur kleine Mitbringsel für Familie und Freunde verkauft, es stellen sich auch an verschiedenen Tagen unterschiedliche soziale Einrichtungen aus Bergisch Gladbach vor.

Bereits zum zweiten Mal gibt es den Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt. Viele Organisationen, die gemeinnützig sind oder für einen guten Zweck sammeln, lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, hier für die gute Sache zu werben. Nachdem die Teilnehmer des letzten Jahres durchweg sehr positive Rückmeldungen gegeben hatten, sind für die Vorweihnachtszeit 2013 alle Termine ausgebucht. Die Standkosten übernimmt die Stadt, auch für Heizung und Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Alles andere bringen die sozialen Einrichtungen mit.

So auch der Inklusionsbeirat der Stadt, der in der ersten Weihnachtsmarktwoche von Montag bis Donnerstag hier vertreten ist. Wilbert Schmidt und Ehefrau Gisela Rath-Schmidt locken mit bunten Frühstücksbrettchen, weihnachtlichen Grußkarten, witzigen Schlüsselanhängern, dicken Stumpenkerzen oder Ortsschild-Flaschenöffnern. Wilbert Schmidt, selbst schwerbehindert, ist Mitglied in dem städtischen Gremium, das sich für die Belange der Menschen mit Behinderungen einsetzt. „Wir haben uns ganz kurzfristig entschlossen mitzumachen, nachdem wir gehört hatte, dass noch Termine frei waren“, berichten die beiden. Mit dem Erlös der verkauften Artikel wollen sie ein besonderes Projekt unterstützen, das dem Beirat am Herzen liegt: die Anschaffung eines barrierefreien Spielgeräts, an dem auch Kinder im Rollstuhl ihre Freude haben.

Neben dem Inklusionsbeirat nutzen auch viele andere Einrichtungen die Möglichkeit, beim Weihnachtsmarkt präsent zu sein. Hier die komplette Liste:

Montag 25. bis Donnerstag, 28.11.: Inklusionsbeirat
Freitag, 29.11. bis Sonntag, 01.12.: AIDS-Hilfe
Mittwoch, 04.12.: Verbraucherberatung
Donnerstag, 05.12.: terrre des hommes, Gruppe Bergisch Gladbach
Freitag, 06. bis Sonntag, 08.12.: Frauen helfen Frauen e.V.
Montag, 09.12.: Inklusionsbeirat
Dienstag, 10.12.: amnesty international
Mittwoch, 11.12.: Inklusionsbeirat
Donnerstag, 12.12.: Stadt Bergisch Gladbach, Frauenbüro
Freitag, 13. und Samstag, 14.12.: MIKIBU/Eine-Welt-Laden
Sonntag, 15. bis Freitag, 20.12.: Lifegate Rehabilitation
Samstag, 21.12.: Inklusionsbeirat
Sonntag, 22.12.: Stadt Bergisch Gladbach, Soziale Stadtentwicklung
Montag, 23.12.: Inklusionsbeirat

Kommentare (0)

Schülerbesuch aus Velsen

26 November 2013 von Darian Lambert

Rathaus, Kaffeetafel und Weihnachtsmarkt: Velsener Schüler besuchen Bergisch Gladbach
Einladung zum Fototermin am Donnerstag, dem 28. November 2013 um 11.00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte

Schon eine lange Tradition hat der Besuch der Schülerinnen und Schüler des Ichthus-Lyceum der niederländischen Partnerstadt Velsen um die Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium eingeladen; 12 Schülerinnen und Schüler sind dem Ruf gefolgt und halten sich vom 27. bis 30 November bei ihren Gastfamilien in Bergisch Gladbach auf.

Bereits seit zehn Jahren besteht die Schulpartnerschaft; ebenso oft wurden schon Schülergruppen im Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz empfangen. Im großen Ratssaal  begrüßt diesmal Vize-Bürgermeister Josef Willnecker die Gäste. Dabei sind auch die beiden niederländischen Pädagogen Sabine Knaapen und Hans Hovius  Von Seiten des DBG begleiten Tanja Döring und Dirk Bögemann die Schüler, auch Schulleiter Gerd Josmann nimmt am Empfang teil.

Auf dem Programm des Kurzbesuchs steht nicht nur Weihnachtliches: Körperliche Bewegung ist angesagt bei einem Spaziergang entlang der Strunde bis zum Papiermuseum. In Herrenstrunden wartet dann die Bergische Kaffeetafel auf die hungrigen Wanderer. Aber natürlich wird auch der Nachbarstadt Köln ein Besuch abgestattet. Dom, Schokoladenmuseum und Weihnachtsmarkt sind Pflichtziele, bevor die Rückreise in die Niederlande angetreten wird.

Kommentare (0)

Gedenktafel „Sportplatz Kradepohl“

26 November 2013 von Darian Lambert

Michael Höller ist Groundhopper und daher mit Leib und Seele auf den Fußballplätzen dieser Welt unterwegs. Ob Wembley-Stadium, Münchner Allianz-Arena oder Estadio SantiagoBernabeu – der Fan des FC Bayern München hat diese beeindruckenden Stadien besucht und unbeschreibliche Fußball-Emotionen erlebt.

Michael Höller ist aber auch Bergisch Gladbacher Bürger. Auf seiner Webseite http://www.michas-groundhopping.de stellt der 43-Jährige daher auch die Sportplätze seiner Heimatstadt vor. Und er erinnert zudem an Fußballstadien, die mittlerweile verschwunden sind. „Lost grounds germany“ nennt Michael Höller diese Rubrik. Dem Aachener Tivoli oder dem Mönchengladbacher Böckelberg aber auch dem Bergisch Gladbacher Sportplatz Kradepohl wird dort mit Bildern und Zeitungsartikeln gedacht.

Aber dieses Gedenken reichte Michael Höller nicht und fragte daher in diesem Jahr bei der Stadt Bergisch Gladbach an, ob eine Gedenktafel an dem für den Fußballsport dieser Stadt legendären Ort aufgestellt werden könnte. Denn dort feierten die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 grandiose Erfolge.

Der Bergisch Gladbacher formuliert es auf seiner Homepage so: Die „Roten Teufel vom Kradepohl“, wie die Spieler des SV Bergisch Gladbach 09 genannt wurden, hatten 1953 ihre Sternstunde. Nachdem im Wuppertaler Stadion am Zoo vor 30.000 Besuchern die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen den Homberger SV 3:2 gewonnen werden konnte, war man für den DFB-Pokal qualifiziert. Dieser Wettbewerb begann in der Saison 1953/54 mit acht Mannschaften, die Bergischen hatten am 2. August 1953 um 14:30 Uhr den VfB Stuttgart (immerhin Deutscher Meister von 1950 und 1952) zu Gast. Der SV 09 ging in der Verlängerung (102.) gar in Führung, musste aber noch den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen (114.). Das Rückspiel in Stuttgart ging 0:6 verloren, der VfB Stuttgart gewann später den DFB-Pokal.

Die Stadt Bergisch Gladbach lädt zur Enthüllung Gedenktafel „Sportplatz Kradepohl“ am Freitag, 29.11.2013, um 15.30 Uhr auf dem Parkplatz S-Bahn-Haltestelle Duckterath (ehemals Sportplatz Kradepohl) ein.

Kommentare (0)

Die Rathaus-Tür wird zum Adventsfenster

25 November 2013 von Darian Lambert

Inklusionsbeirat und Behindertenbeauftragte sammeln Spenden für ein barrierefreies Spielgerät

Wenn Tom auf den Spielplatz kommt, ist er oft traurig. Denn der Bergisch Gladbacher Junge kann nicht laufen, er sitzt im Rollstuhl. Nicht viele Spielplätze auf dem Stadtgebiet bieten Spielmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung. Denn diese Spielgeräte sind teuer und können aus dem städtischen Etat nicht immer mitfinanziert werden.

Grund genug für den Inklusionsbeirat (Beirat für Menschen mit Behinderung) und die Behindertenbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach, Hildegard Allelein, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Anlass ist das mittlerweile traditionelle Adventsfenster am Rathaus Bergisch Gladbach, das in diesem Jahr zum dritten Mal geöffnet wird.

Um das Projekt und den Spendenaufruf zu erläutern, laden wir ein zum Presse- und Foto-Termin am Mittwoch, 27.11.2013, um 15.30 Uhr auf den Spielplatz an der Diepeschrather Mühle ein. Treffpunkt sind die barrierefreien Spielgeräte. Diese befinden sich von den Parkplätzen an der Diepeschrather Mühle kommend rechts um den Weiher herum.

Gemeinsam mit einem Kind, das auf den Rollstuhl angewiesen ist, wird die Notwendigkeit barrierefreier Spielgeräte auf den städtischen Spielplatz anschaulich dargestellt. Der gewünschte barrierefreie Spielturm mit Rutsche würde circa 15.000 Euro kosten.

Das Adventsfenster öffnet sich am Dienstag, 3. Dezember 2013, um 18 Uhr an der Rathaus-Tür.

Kommentare (0)

Überdachung der Tribüne im Stadion gesperrt

22 November 2013 von Darian Lambert

Überdachung der Tribüne im Stadion an der Paffrather Straße ist einsturzgefährdet –
Tribüne und Sprunggruben sind ab sofort gesperrt

Die Überdachung der Sitz-Tribüne im Bergisch Gladbacher Stadion ist wegen Einsturzgefahr ab sofort gesperrt. Das hat die Begutachtung der Binderkonstruktion des Daches durch den Gutachter Prof. Dr. Brüninghof ergeben. Die sogenannten Leimholz-Binder tragen die Last der Tribünen-Überdachung. Der Gutachter hat festgestellt, dass alle Binderköpfe im hinteren Auflagerbereich angefault sind; sie können die statisch angesetzten Belastungen nicht mehr aufnehmen.

Das Bauordnungsamt der Stadt Bergisch Gladbach hat die Sperrung der Tribüne angeordnet.

Der gesamte Tribünenbereich inklusive der davor befindlichen Sprunggruben wurde am Mittwochmorgen (20.11.2013) mit einem Bauzaun abgesperrt.

Bei einer Routine-Überprüfung war die marode Dachkonstruktion Ende Oktober festgestellt worden. Zunächst gab es die Hoffnung, dass das Dach nur zum Teil saniert werden muss.

Über die Kosten der Sanierung und die Dauer der Sperrung kann die Stadt Bergisch Gladbach aktuell keine Angaben machen.

Kommentare (0)

Es weihnachtet sehr . . . Der Tannenbaum auf dem Konrad-Adenauer-Platz kommt

12 November 2013 von Darian Lambert

Aufstellung am Dienstag, 12. November, Ankunft ca. 9.30 bis 10.00 Uhr

Die Vorweihnachtszeit wirft schon ihre Schatten voraus, und zwar in Form des Tannenbaums auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Die Nordmanntanne, die das Stadtzentrum in den nächsten Wochen festlich schmückt, stammt in diesem Jahr aus Refrath und ist ca. 18 Meter hoch. StadtGrün sorgt wie jedes Jahr für Fällung, Transport und Aufstellung. Tieflader und Kran werden als Hilfsgerät eingesetzt.

Nicht nur die Stadtmitte wird auf diese Weise von StadtGrün geschmückt, sondern auch der Bensberger Rathausplatz und die Ortszentren von Paffrath und Schildgen. Das Exemplar, das für die Bensberger Schloßstraße reserviert ist, muss noch warten, denn hier wurde gerade die Bodenhülse neu eingesetzt; der Zement benötigt noch einige Tage Zeit zum Aushärten. Im Advent werden aber auch dort die Zweige sturmsicher im Lichterglanz erstrahlen.

Kommentare (0)

„Bergisch Gladbach tanzt“ – Mitwirkende gesucht!

08 November 2013 von Darian Lambert

Informations- und Austauschtreffen am 14. November

Vom 9. bis 25. Mai soll ganz Bergisch Gladbach tanzen – so die Idee des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“. Für das geplante Projekt  „Bergisch Gladbach tanzt“ möchten die Projektverantwortlichen möglichst viele Gruppen, Vereine und Tanzstudios zum Mitmachen gewinnen. Projektleiter Werner Ludwig lädt deshalb alle Interessierten zu einem Informations- und Austauschtreffen ein, das am

Donnerstag, dem 14. November 2013 um 19.15 Uhr
im Vortragsraum der Volkshochschule (1. Etage, Raum 116), Buchmühlenstr. 12

stattfindet. Denkbar sind die unterschiedlichsten Tanzaktionen /-veranstaltungen. Angesprochen sind nicht nur die Profis, im Gegenteil: alle, die sich bewegen können und wollen, die Spaß am Tanz haben, ob jung oder alt, behindert oder nichtbehindert, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Tanzen soll Thema und Aktion zugleich sein, stadtübergreifend und gemeinsam. Das Tanzevent soll Raum sowohl für breitenwirksamen als auch für professionellen Tanz bieten, dabei beides zusammenbringen und verbinden.

In lockeren Vorgesprächen wurden schon viele Gedanken, Anregungen und Aspekte formuliert wie: Tanzveranstaltungen, Theater, Film, Mitmachaktio-nen, auch Präsentationen, Kunst- und Kulturveranstaltungen, eben alles, was zum Thema Tanz passt. Nun geht es an die konkreten Vorplanungen, damit das Tanzprojekt ein bunter Strauß der Möglichkeiten in unserer Stadt werden kann!

„Wir für Bergisch Gladbach“ ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die unter dem Motto „Machen statt Meckern“ Menschen und Möglichkeiten in unserer Stadt zusammenbringen will. Eine aktive Plattform für Bergisch Gladbach ist das Ziel. Dabei kann sich jeder einbringen und mitmachen.

Ansprechpartner für „Bergisch Gladbach tanzt“:
Werner Ludwig, Mailadresse: werner.ludwig@gmx.net

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930