Archiv | Stadtmitte

Hängeschnurbaum wird zum Kunstwerk

12 Juni 2014 von Darian Lambert

Haengeschnurbaum1Wenn ein Baum abgestorben ist, wird er normalerweise ohne viel Aufhebens abgesägt. Nicht so der japanische Hängeschnurbaum, der zur Zeit noch leblos und unbelaubt an der Einfahrt zum Parkplatz Buchmühle steht. Um die 100 Jahre alt muss er wohl sein; die Bemühungen in den letzten Jahren, ihn zu retten, schlugen fehl. Allerdings ist er von eigentümlicher Schönheit: Sein Stamm und die Äste bilden skurril-knorrige Verformungen, die insbesondere jetzt, da er keine Blätter mehr trägt, umso deutlicher zum Vorschein kommen.

Ein natürliches Kunstobjekt, befand StadtGrün-Leiter Wolfgang Leuthe und hatte die Idee, das Holz einem Künstler zur Verfügung zu stellen, um daraus eine Skulptur zu schaffen. Wer war dafür besser geeignet als der Bergisch Gladbacher Holzbildhauer Georg Becker? Gesagt – getan: Becker war begeistert von der Idee. „Es ist eine große Herausforderung für mich, diesem Objekt meine künstlerische Prägung zu geben. Der Baum ist schon in seiner natürlichen Form eine ganz außergewöhnliche Erscheinung.“  Er will ohne Honorar den Baum an Ort und Stelle bearbeiten und das fertige Werk anschließend der Stadt schenken. Beckers Spezialität: Die Struktur des Holzes durch Abschälen der Rinde, gezielte Schnitte und Freilegen von besonderen Wuchsformen zu betonen.

Stadtbaurat Stephan Schmickler war von den Plänen ebenfalls sehr angetan und sorgte für die interne planerische Abstimmung, denn das Buchmühlengelände gehört nach wie vor zum Regionale 2010-Bereich. Der Plan: Georg Becker wird den Hängeschnurbaum an Ort und Stelle, also ungefällt,  bearbeiten. Dafür nimmt er sich Zeit bis Ende Juli, so lange, bis die Schausteller zur Laurentiuskirmes anrücken.

Anschließend wird der Baum in seiner ganzen neuen Pracht zunächst an einen anderen Ort gebracht. Hans-Wolfgang Zanders als Hausherr des benachbarten Kulturhauses hat bereits sein Einverständnis gegeben, das Kunstwerk dorthin zu „verpflanzen“. Auf lange Sicht soll es in jedem Fall dem öffentlichen Raum erhalten bleiben. Wo der Baum zur Zeit steht, wird er nicht verbleiben können: Die Gesamtplanung für den Buchmühlenpark sieht an dieser Stelle einen Großbaum vor, und zuvor wird die Baugrube des neuen Hochwasserentlastungskanals dort entlang laufen.

Georg Becker hat schon feste Vorstellungen, wie er den Baum gestalten möchte: Er beabsichtigt, den Stamm als Spirale zu gestalten, somit eine Form zu wählen, die symbolhaft für die Entstehung des Lebens steht. Das Thema der verschlungenen Äste will er aufgreifen und bearbeiten. Ab dem 12. Juni 2014 ist er vor Ort bei der Arbeit, voraussichtlich immer am Vormittag, etwa von 9 bis 13 Uhr. Anwohner und Interessierte sind herzlich willkommen, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Der Künstler ist es gewohnt, öffentlich zu arbeiten: „Es ist mir an einem Dialog mit interessierten Menschen gelegen.“ Er hat mehrfach an öffentlichen Symposien teilgenommen, zuletzt 2013 in der Bourgogne, wo aus seiner Hand zwei Skulpturen für eine antike Römerstraße nahe den Ausgrabungsfeldern von Alesia entstanden. Im August wird Becker dann in Erftstadt wiederum einen 100jährigen Baum kunstvoll bearbeiten, diesmal eine Eiche.

Kommentare (0)

Stimmungsvolles Feuerwerk beendet Pfingstkirmes 2014

10 Juni 2014 von Darian Lambert

Den offiziellen Schlusspunkt der Gladbacher Stadtkirmes bildete das Höhenfeuerwerk am Dienstag  Abend. Tausende Besucher wollten die stimmungsvollen Bilder wieder möglichst aus allernächste Nähe erleben und versammelten sich auf dem Konrad Adenauer Platz und auf der Hauptstraße. Vom Quirlsberg aus ließen die Schausteller die Raketen steigen. „Das ist ja wie Silvester“, sagte ein begeistertes Mädchen vor dem Bergischen Löwen zu ihren Eltern. Wegen des gut 20-minütigen Feuerwerks waren die Kirmeszelte nahezu wie leer gefegt, füllten sich aber wenige Minuten später wieder. Nach dem leuchtenden Spektakel über der Stadt folgte breiter Applaus.

kirmes-2014-night

Kommentare (0)

Zwischenfall auf Pfingstkirmes

10 Juni 2014 von Darian Lambert

Am Montagabend kurz vor dem Unwetter im Bergischen kam es gegen 20:50 Uhr zu einem Zwischenfall auf dem Konrad Adenauer Platz. Ein Besucher brach am Eingang des Jahrmarktes unvermittelt zusammen und ging zu Boden. Die Gladbacher leisteten vorbildlich sofort erste Hilfe. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann einen epileptischen Anfall hatte. Das Musik und Lichtspiel der Kirmes hatte diesen augenscheinlich hervorgerufen. Die ca. 3 Minuten später eingetroffenen Rettungskräfte vom Marienkrankenhaus nahmen den Epileptiker zu weiteren Untersuchung sicherheitshalber mit.

Kurz darauf gegen 21 Uhr musste die Kirmes wegen des einsetzenden Unwetters die Stände schließen und das Fahrgeschäft einstellen.

kirmes-epilepsie

Kommentare (0)

Tags: , , ,

Gartenbrand in Hebborn

09 Juni 2014 von Darian Lambert

Im hinteren Gartenbereich eines Einfamilienhauses an der Reuterstraße brannte in der Nacht zum Pfingstmontag eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Das Feuer war bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen. Ein Wintergarten und der Giebel eines angrenzenden Wohnhauses wurde bereits durch die Hitze erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Es drohte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus sowie eine Ausdehnung des Feuers auf weitere Bäume.

Einsatzleiter Walter Tillenkamp setzte von der Reuterstraße aus mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Die Kräfte der Feuer- und Rettungswache Süd wurden durch einen Garten von der Hebborner Straße aus zum Schutz der Bäume eingesetzt.
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude und Bäume verhindert werden. In der Gartenlaube befanden sich 2 Propangasflaschen, wo bereits das Gas mit einer Flamme ausströmte.

Die Gartenlaube brannte fast vollständig nieder. Der Wintergarten des Nachbarhauses wurde erheblich beschädigt. Die angrenzenden Wohnhäuser können  weiterhin bewohnt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Kommentare (0)

Stundungsvereinbarung zwischen Stadt Bergisch Gladbach und SV Bergisch Gladbach 09

14 Mai 2014 von Darian Lambert

Die Modalitäten für die Zahlung von 135.000 Euro zur Sanierung der Rasenfläche und dem Neubau eines Kunstrasenplatzes im Bergisch Gladbacher Stadion durch den Fußballverein SV Bergisch Gladbach 09 sind geklärt. Am Morgen unterzeichneten Kämmerer Jürgen Mumdey sowie die Vertreter des Traditionsvereins eine Stundungsvereinbarung. Demnach zahlt der Verein an die Stadt Bergisch Gladbach die ausstehende Summe im Zeitraum von zehn Jahren in monatlichen Raten zum angemessenen Zinssatz.

Rolf Menzel, Ex-Landrat, Vorsitzender des SV-09-Beirats und Verhandlungsführer des Vereins bei diesem Thema, zeigt sich erleichtert, dass diese Vereinbarung nun unterzeichnet werden konnte: „Ich denke, dass wir den einzig möglichen Weg gegangen sind. Im Rückblick hätte vieles anders laufen müssen, aber dies konnten wir jetzt nicht mehr ändern.“ Lieber schauen Menzel und der Vorsitzende der 09er, Patrick Duske, nach vorn: „Das Sportliche in der 1. Mannschaft stimmt aktuell, mit dem Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag bieten wir den Fußballfreunden in der Region eine Attraktion“, resümiert Duske. Von städtischer Seite erklärt Stadt-Kämmerer Jürgen Mumdey: „Wir haben die Stundungsvereinbarung nach den Vorgaben des § 26 GemHVO geschlossen und konnten somit ein umfangreich diskutiertes Thema klären.“

Die Stadt Bergisch Gladbach hat im Jahr 2013 für 1,1 Millionen Euro die Naturrasenfläche und die Laufbahn in der BELKAW-Arena komplett saniert und im unteren Bereich der Stadionanlage einen Kunstrasenplatz gebaut. Die Vereine SV Bergisch Gladbach 09, TV Herkenrath, 1. FFC Bergisch Gladbach und der Stadtsportverband Bergisch Gladbach hatten eine Mitfinanzierung in unterschiedlicher Höhe zugesagt.

Kommentare (0)

Kaffee Haus Liederkranz erhält Staffelstab

05 Mai 2014 von Darian Lambert

Übergabe des Staffelstabes des Stadtverbands Kultur
von der Artothek an das Kaffee Haus Liederkranz.

Der Stadtverband Kultur macht seit 2006 mit dem, von der Glaskünstlerin Maria Schätzmüller-Lukas entworfenen, Staffelstab auf besondere kulturelle Veranstaltungen in Bergisch Gladbach aufmerksam. Der Staffelstab wird für jeweils drei Monate vergeben. Am Samstag 10. Mai 2014 wird dieser Staffelstab um 16:00 Uhr von Herrn Altmann, als Vertreter der Artothek, an das Kaffee Haus Liederkranz übergeben. Die Inhaber Christian Schmitz und Oliver Strößenreuther freut es, sich in die Riege der Staffelträger einreihen zu dürfen. Frau Vera Heinecke, die für den Stadtverband Kultur die „Aktion Staffelstab“ organisiert, wird an dem Tag ebenfalls anwesend sein.

Zum Konzept des Cafés gehörte stets, auch der Kultur einen Raum zu geben. Seit dem Tag der Eröffnung (05.03.2006) finden daher Ausstellungen im Drei- Monats-Rhythmus im Kaffee Haus Liederkranz statt. Die Spannweite der über 20 Ausstellungen reichen bis zum heutigen Tag von „Öl auf Leinwand“ über „Quilte“ bis zu „Fotografien auf Di-Bond“. Christian Schmitz und Oliver Strößenreuther sind besonders stolz nach der sehr erfolgreichen „surrealistischen“ Ausstellung von Karl Becker am 10. Mai 2014 die Ausstellung des Refrather Künstlers Jörg Extra (www.joergextra.com) zu eröffnen.

Ein weiteres „kulturelles Standbein“ des Kaffee Haus Liederkranzes ist die Durchführung und Organisation von Veranstaltungen. Hierfür wird das „Atrium“ mit Hilfe einer mobilen Bühne, Licht- und Tontechnik in einen kleinen intimen Veranstaltungsraum verwandelt. Die regelmäßig stattfindenden „Comedy im Kaff(ee)“ Abende sind ein fester Bestandteil und erfreuen sich bei vielen Stammkunden größter Beliebtheit. Zu einem weiteren festen Bestandteil entwickeln sich in den letzen Jahren die „Erzählabende“ des Bergisch Gladbachers Robert Pfeffer. Aber auch vor „spezielleren“ Themen besteht keine Scheu, wie zum Beispiel ein „Solo-Gesprächskonzert“ anlässlich des 240. Todestages von G.P. Telemann.

Kontakt:
Kaffee Haus Liederkranz
Christian Schmitz & Oliver Strößenreuther GbR
Laurentiusstraße 23
51465 Bergisch Gladbach
Tel. 02202/2571802
Kaffee@Haus-Liederkranz.de

Kommentare (0)

Tag der Arbeit mit Livemusik

01 Mai 2014 von Darian Lambert

kundgebung-1maiMit peppiger Musik der Band „Le Blech²“ fand die traditionelle Maikundgebung heute auf dem Konrad Adenauer Platz statt. Mit dabei war dieses Jahr ein bergischer Polit-Newcomer, die Bürgerpartei GL. Die Bürgerpatei GL, Grüne, SPD, CDA., Linke und Demokrative folgten dem Aufruf des DGB zum 1. Mai und war mit einem eigenen Stand auf dem Konrad-Adenauer-Platz vertreten. Dort erlebten wir mit Kaffee, Süssigkeiten, Informationsmaterial und interessanten Diskussionen einen sonnigen Feiertag. „Keine Stunde Arbeit darf billiger sein als 8,50 Euro“, sagte eine Gewerkschafterin am Infostand. „Die Kreisverwaltung, sowie auch die Städte und Gemeinden haben es in der Hand dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmer menschenwürdige Löhne erhalten. Die Verwaltungen müssen sicherstellen, Aufträge nur an Unternehmen zu vergeben, die den Mindestlohn gewährleisten. Der Mindestlohn soll auch für Mitarbeiter unter 18 Jahren und für wiedereingestellte Langzeitarbeitslose gelten“ – zitierte Frank Samirae sein Wahlprogramm. Martin Panzer, Kandidat für die Bürgerpartei im Stadtteil Heidkamp, fügte noch hinzu: „Man muss im Bergischen gut arbeiten und gut leben können. Es ist selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen stark machen und den Mindestlohn unterstützen.“

Kommentare (0)

19. Bergisch Gladbacher Stadt-Lauf: Jetzt online anmelden!

28 April 2014 von Darian Lambert

Am 12. September 2014 gehört die Stadtmitte wieder den Läuferinnen und Läufern. Die Online-Anmeldung für den 19. Bergisch Gladbacher StadtLauf ist freigegeben. Anmeldungen für den 10-Kilometer-Hauptlauf (Start: 19.30 Uhr) und für den 3-Kilometer-Erlebnislauf (Start: 18.30 Uhr) sind wieder über das Internet möglich.

Seit 1996 startet das Bergisch Gladbacher Kultur- und Stadtfest mit dem StadtLauf. Der Rundkurs durch die Stadtmitte mit Start und Ziel auf dem Konrad-Adenauer-Platz ist beliebt in der Läuferszene und zieht regelmäßig weit über 1000 Sportlerinnen und Sportler an. Seit dem letzten Jahr rollen die Schuhe der Athleten auf dem neuen Pflaster der Fußgängerzone spürbar leichter ab.

Die Online-Anmeldung erreichen Sie über:

www.bergischgladbach.de(Link auf der Startseite)
www.stadtlauf-gl.de

 

Kommentare (0)

Fair frühstücken in Bergisch Gladbach

28 April 2014 von Darian Lambert

Ein leckeres Frühstück mit gutem Gewissen genießen? Das geht am 7. Mai ab 10.00 Uhr im Rahmen eines Fairtrade-Frühstücks während des Wochenmarkts in der Stadtmitte am Eingang der Fußgängerzone (vor dem Telekom-Shop). Bergisch Gladbach macht als Fairtrade-Stadt nun zum dritten Mal bei dieser deutschlandweiten Kampagne des Vereins Transfair mit. Veranstalter ist die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt unter der Leitung von Horst Fossen. Das faire Frühstück wird kostenlos angeboten. „Mit dem Fairtrade-Frühstück möchten wir die fair gehandelten Alltagsprodukte einmal mehr in die Mitte unserer Aufmerksamkeit rücken. Der Wochenmarkt ist dazu ideal, denn wir setzen uns auch für regionale und saisonale Produkte ein“, erklärt Horst Fossen.

Neben einer guten Tasse Kaffee und leckeren Säften dürfen die Marktbesucherinnen und -besucher auch köstliche Brotaufstriche und Snacks probieren – alles aus fairem Handel (mit Siegeln gekennzeichnet) oder aus biologischem Anbau (wie Milch und Butter) bzw. aus regionaler Produktion (Brot). „

Wer faire Produkte auch zu Hause genießen will, kann sich gleich am benachbarten Stand des Eine Welt Ladens eindecken. Auch der Stadtverband Eine Welt und die Verbraucherzentrale sind vor Ort und werben für fairen Konsum. Informationsmaterial liegt bereit.

Kommentare (0)

Die Sportabzeichen-Saison beginnt!

24 April 2014 von Darian Lambert

Im Bergisch Gladbacher Stadion darf wieder für das Deutsche Sportabzeichen trainiert werden. Am Mittwoch, dem 7. Mai geht es los; um 18:00 Uhr wird die Saison eröffnet.

Bereits am Donnerstag, dem 1. Mai findet ein Termin für Walking / Nordic Walking (7,5 km) statt. Gestartet wird um 10.00 Uhr am Kombibad Paffrath. Vorher besteht um 9.00 Uhr die Möglichkeit zur Abnahme der 200 m-Radfahrprüfung. Helmtragen ist dabei Pflicht!

Auch am Sonntag, dem 1. Juni steht die Sportabzeichen-Prüfung in der Disziplin Radfahren auf dem Programm. Die 20 km-Distanz kann dann absolviert werden. Treffpunkt und Start ist der Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Katterbach, Kempener Straße 187. Pünktlich um 8.00 Uhr werden die Sportler auf die Strecke geschickt. Dass die Verkehrsregeln zu beachten sind und ein Helm getragen werden muss, versteht sich von selbst. Ein weiterer Termin für die 20 km-Radfahrprüfung wird in diesem Jahr am 31. August angeboten.

Fragen zum Sportabzeichen beantwortet Peter Berghaus, der seit vielen Jahren den Sportabzeichenstützpunkt leitet: Tel. 02202 51675, oder Claudia Jenniges von der städtischen Sportverwaltung, Tel. 02202 142550.

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here
Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930